Südstaaten USA

Mit dem Ziel „Rundfahrt durch die Südstaaten“ flogen wir am 23. April 2017 von Washington nach Atlanta. Der gigantische Flughafen dort soll – vom Passagieraufkommen her – der größte der Welt sein. Martin Luther King wird dort beeindruckend gefeiert.

Zunächst also Atlanta:










Atlanta ist Hauptstandort von Coca Cola und CNN, war 1996 Olympia-Stadt.





Am 25. April ging’s los mit der
Busrundreise durch die Südstaaten
– etwa 3300 km weit.

 

Der Chattanooga Choo Choo


Das Johnny-Cash-Museum in Nashville. Musik überall!

Übernachtung im riesigen Gaylord Opryland Hotel Nashville. Über 2800 Betten. Alle folgenden Fotos von innen! Der Fluss dort – wohl im Kreis geführt, mit Wasserfall – enthält Wasser aus unzähligen Flüssen der Welt.





 



Elvis, the Pelvis. Sein Graceland. Seine Flugzeuge.





Die berühmten Enten im Hotel Peabody, Memphis.


 


Herrenhaus einer alten Baumwoll-Plantage.


Wunderschön: „Spanisches Moos“ an Virginia-Eichen.





Auf den Restaurantrechnungen deutliche Hinweise auf nicht zu dürftiges Trinkgeld.

 






Blicke vom über 130 m hohen Capitol in Baton Rouge.




Bootsfahrt in den Bayous. Die Alligatoren sind leicht anzulocken.



NEW ORLEANS
Im Mercedes Benz Superdome fanden ca. 20000 Menschen Zuflucht bei den Überschwemmungen durch den Hurrikan Katrina. Das war 2005.

Im Louis Armstrong Park.




Mahalia Jackson.

 


Die berühmten gusseisernen Balkone.




Voodoo Centers – gar nicht so selten.



Straßenmusik überall.

 



Fahrt auf dem Mississippi.

 

Beeindruckende Brücken, immer wieder.  Hier eine der Mississippi-Brücken.

 





Unterwegs der Alabama Battleship Memorial Park mit vielen Kriegs-Werkzeugen.




Ungewöhnlich weißer Sand am Pensacola-Strand.

 





Savannah.




In Savannah blühte der Sklavenhandel!


 







Straßen in mehreren Etagen.

Per Fahrrad-Rikscha durch Charleston.



Und noch eine alte Baumwollplantage.

Neben dem Herrenhaus die Sklavenhäuser für jeweils ca. ein Dutzend Sklaven.






Columbia, Hauptstadt von South Carolina. Im Capitol eine Info-Verstaltung für Schulkinder, unter ihnen kein weißes…

Wieder in Atlanta. Ein letzter Blick aus dem Hotelfenster.
Sich engagieren für Größeres als sich selbst? Man nimmt Haltung an!



Wieder Hannover am 5. Mai. Die Koffer kamen 3 Tage später.
Aber es war SCHÖN!